Politik, Gesellschaft, Umwelt

Von international bis kommunal

Die Bildungsangebote in diesem Bereich zielen darauf ab, in Kontakt zu kommen mit den Personen und Institutionen, die das öffentliche Leben prägen und mitbestimmen, zu informieren, Anregungen zu geben und Themen wiederzuentdecken und aufzubereiten. Dabei werden stets aktuelle Bezüge hergestellt. Bei den Veranstaltungen handelt es sich um Vorträge, Podiumsdiskussionen, mehrtägige Studienfahrten, Tagesfahrten, Führungen, Exkursionen, Wanderungen, gemeinsames Spielen oder Planspielaktionen, Bürgerdialogen oder Besuchen von Parlamenten und Abgeordneten.  

Waldbegeisterung - ein Erlebnisbericht

Gerald Klamer hat seine Stelle als Forstbeamter aufgegeben, sein Auto verkauft, seine Wohnung gekündigt und ist dann im Februar 2021 zu einer 6000 Kilometer langen Wanderung durch Deutschland aufgebrochen, um auf den Zustand des Waldes aufmerksam zu machen. Über herrliche Bilder und mitreißende Schilderungen zeichnet er ein Bild des deutschen Waldes, was so noch niemand getan hat. Dabei hebt er die nach wie vor vorhandene, große Schönheit unserer grünen Heimat hervor. Bei zahlreichen Besuchen von naturnah arbeitenden Forstbetrieben, Wissenschaftlern die zum Thema Wald und Klimawandel forschen, sowie Bürgerinitiativen die sich für den Wald einsetzen, erfährt er, wie eine wirklich umfassende, nachhaltige Forstwirtschaft aussehen muss, die den Wald nicht weiter schwächt, sondern ihn stabilisiert.

Die Vortragsveranstaltung findet in Kooperation mit Gunnar Krabbe und Astrid Walker aus Mettmann statt. Gerad Kramers Wanderreise durch die Wälder wurde von ihnen als Sponsoren unterstützt - mit dieser öffentlichen, kostenfreien Veranstaltung soll ermöglicht werden, dass sich viele von der Waldbegeisterung anstecken lassen.

Status: fast ausgebucht

Kursnr.: 221-1970

Beginn: Fr., 28.01.2022, 19:00 - 21:15 Uhr

Dauer: 1

Kursort: Hochdahl, Schimmelbuschstr. Raum 1

Gebühr: 0,00 € (inkl. MwSt.)

Schimmelbuschstr. Raum 1
Schimmelbuschstr. 25
40699 Erkrath

Datum
28.01.2022
Uhrzeit
19:00 - 21:15 Uhr
Ort
Schimmelbuschstr. 25, Hochdahl, Schimmelbuschstr. Raum 1




Volkshochschule der Stadt Erkrath

im Bürgerhaus Hochdahl

Sedentaler Str. 105-107 | 40699 Erkrath 
Tel:      0211 / 2407 - 4305
Fax:     0211 / 2407 - 4307
E-Mail: vhs@erkrath.de

Allgemeine Öffnungszeiten

Montag bis Freitag

von 09:00 bis 12:00 Uhr und nach Vereinbarung

In den Ferien:

Montag bis Donnerstag von 09:00 bis 12:00 Uhr


Gesonderte Sprechstunden Integration / Deutschkurse:

Dienstags und Donnerstags

von 8:30 Uhr - 12:00 Uhr und nach Vereinbarung 

In den Ferien:

Dienstags und Donnerstags

von 09:00 bis 12:00 Uhr