Politik, Gesellschaft, Umwelt

Von international bis kommunal

Die Bildungsangebote in diesem Bereich zielen darauf ab, in Kontakt zu kommen mit den Personen und Institutionen, die das öffentliche Leben prägen und mitbestimmen, zu informieren, Anregungen zu geben und Themen wiederzuentdecken und aufzubereiten. Dabei werden stets aktuelle Bezüge hergestellt. Bei den Veranstaltungen handelt es sich um Vorträge, Podiumsdiskussionen, mehrtägige Studienfahrten, Tagesfahrten, Führungen, Exkursionen, Wanderungen, gemeinsames Spielen oder Planspielaktionen, Bürgerdialogen oder Besuchen von Parlamenten und Abgeordneten.  

Die Waldschule der VHS Erkrath

In unserer Reihe "Die Waldschule der VHS Erkrath" lädt Revierförster Sven Glück regelmäßig auf einen Spaziergang durch die Waldgebiete in Erkrath.

Bei diesem Treffen spazieren die Teilnehmenden durch den Willbecker Busch. Es geht um Fragen, die sich jeder Waldbesucher sicher schon mal gestellt hat:
Warum werden überhaupt Bäume gefällt? Nach welchen Kriterien werden die Bäume ausgesucht? Was geschieht mit den Bäumen, nachdem sie gefällt wurden? Was bedeuten die bunten Markierungen im Wald? Welche Rolle spielen Natur- und Klimaschutz?

An unterschiedlichen Waldbildern erklärt Sven Glück, was in unterschiedlichen Waldentwicklungsstadien für den Förster zu tun ist, was mit dem Holz geschieht, aus welchem Baum Papier gemacht wird und aus welchem der nächste Küchentisch, welche Bäume für die Tierwelt stehen gelassen werden und vieles mehr.
An einer (freiwilligen) praktischen Übung sollen die Teilnehmenden sich ausprobieren und entscheiden, welche Bäume gefällt werden sollen.
Der Spaziergang führt mitten durch den Wald. Deshalb bitte festes Schuhwerk mitbringen.

Sven Glück leitet den Forstbetriebsbezirk Neanderthal im Regionalforstamt Bergisches Land. Zuvor war er im Team Wald- und Klimaschutz beim Landesbetrieb Wald und Holz tätig.

Treffpunkt: Parkplatz vor dem Gasthaus Mahnertmühle (42781 Haan, Mahnertmühle 1).

Vorherige Anmeldung bei der VHS erforderlich!

Kinder bis einschließlich 12 Jahre kostenlos
Höchstteilnehmerzahl: 12

Status: Plätze frei

Kursnr.: 221-1160

Beginn: Mi., 22.06.2022, 15:30 - 17:00 Uhr

Dauer: 1

Kursort: Treffpunkt: Parkplatz Gasthaus Mahnertmühle

Gebühr: 14,00 € (inkl. MwSt.)

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Datum
22.06.2022
Uhrzeit
15:30 - 17:00 Uhr
Ort
Treffpunkt: Parkplatz Gasthaus Mahnertmühle




Volkshochschule der Stadt Erkrath

im Bürgerhaus Hochdahl

Sedentaler Str. 105-107 | 40699 Erkrath 
Tel:      0211 / 2407 - 4305
Fax:     0211 / 2407 - 4307
E-Mail: vhs@erkrath.de

Allgemeine Öffnungszeiten

Montag bis Freitag

von 09:00 bis 12:00 Uhr und nach Vereinbarung

In den Ferien:

Montag bis Donnerstag von 09:00 bis 12:00 Uhr


Gesonderte Sprechstunden Integration / Deutschkurse:

Dienstags und Donnerstags

von 8:30 Uhr - 12:00 Uhr und nach Vereinbarung 

In den Ferien:

Dienstags und Donnerstags

von 09:00 bis 12:00 Uhr