Kunst, Kreativität und Musik

Soziale, kreative und kommunikative Potenziale weiterentwickeln!

Die VHS bietet kunstgeschichtliche Vorträge, Mal- und Zeichenkurse, Kurse für kreatives Gestalten, Tagesfahrten und gemeinsame Ausstellungsbesuche an. In jedem Semester können Sie außerdem zu Vorzugspreisen Opern- und Konzertkarten beispielsweise für die Stadthalle Wuppertal  erwerben  und  Gitarrenkurse auf Anfänger- und Fortgeschrittenenniveau besuchen.    

Höhepunkt der Flämischen Malerei - Van Eyck und Zeitgenossen

Jan van Eyck (ca. 1390-1441) war ein flämischer Maler des Spätmittelalters und gilt als der Begründer und zugleich der berühmteste Vertreter der altniederländischen Malerei. Er leitete die neue naturalistische Kunstepoche nördlich der Alpen ein.
Jan van Eyck war Hofmaler Philipps des Guten, Herzog von Burgund. Der extravagante Herzog und seine Gesellschaft umgaben sich mit den besten Künstlern. Gleichzeitig florierten die flämischen Handelsstädte Gent und Brügge. Reiche Kaufleute und Politiker nahmen sich den Glanz des Hofes zum Vorbild und umgaben sich selbst gern mit edlen Produkten. Das war das kreative Umfeld Jan van Eycks, zwischen Hof und Stadt, zwischen Kunst und Handwerk.
Er gilt als Vater der Ölmalerei. In Kombination mit seinem bahnbrechenden handwerklichen Können war einer der Vorteile der Arbeit in Öl, dass Van Eyck jeden Aspekt der Realität kopieren konnte, von Stoffen bis zu wertvollen Juwelen und sogar Naturphänomenen. Dies machte seine Gemälde extrem realistisch.
Van Eyck überragte seine Zeitgenossen und entfesselte mit seiner Kunst eine optische Revolution.

Status: Plätze frei

Kursnr.: 202-7208

Beginn: Mi., 07.10.2020, 17:30 - 19:00 Uhr

Dauer: 1

Kursort: Bürgerhaus Hochdahl, Versammlungsraum 3

Gebühr: 10,00 € (inkl. MwSt.)


Datum
07.10.2020
Uhrzeit
17:30 - 19:00 Uhr
Ort
Sedentaler Str. 105, Bürgerhaus Hochdahl, Versammlungsraum 3




Volkshochschule der Stadt Erkrath

im Bürgerhaus Hochdahl

Sedentaler Str. 105-107 | 40699 Erkrath 
Tel:      0211 / 2407 - 4305
Fax:     0211 / 2407 - 4307
E-Mail: vhs@erkrath.de

Allgemeine Öffnungszeiten

Montag bis Freitag

von 09:00 bis 12:00 Uhr und nach Vereinbarung

In den Ferien:

Montag bis Donnerstag von 09:00 bis 12:00 Uhr


Gesonderte Sprechstunden Integration / Deutschkurse:

Dienstags und Donnerstags

von 8:30 Uhr - 12:00 Uhr und nach Vereinbarung 

In den Ferien:

Dienstags und Donnerstags

von 09:00 bis 12:00 Uhr