Gesundheit

In diesem Bereich geht es um alles, was zu einem gesunden Lebensstil gehören kann: Bewegung, Entspannung, Fitness, gesunde Ernährung, Körperwahrnehmung oder Strategien zur Bewältigung von Stress oder schwierigen Situationen.

Zu Beginn des Semesters besteht die Möglichkeit einer kostenlosen Probestunde bei Angeboten mit mehr als acht Terminen. Für diese Probestunde ist eine gesonderte Anmeldung erforderlich. Sprechen Sie uns an!

Gesundheit / Kursdetails

Klezmer- und Balkantänze mit Stefanie Hölzle, Georg Brinkmann und Daniel Marsch

Die sprühende Musik der Juden und Roma Osteuropas und des Balkans wird hierzulande meist konzertant gespielt. Den Zuhörern bei unseren Konzerten zucken aber bei den mitreißenden Rhythmen unwillkürlich die Beine. Kein Wunder - war diese doch eine Feiermusik, zu der tage- und nächtelang getanzt wurde.

Jiddische Tänze und Balkantänze wurden und werden auf Hochzeiten und anderen Festen getanzt. Sie entstehen zur Musik wie von selbst; es sind meist Kreis- und Linientänze mit einfach zu lernenden Grundschritten - alle Altersgruppen werden integriert, man braucht meist keinen Partner und hat schnell die Möglichkeit, mit anderen zu kommunizieren und einen eigenen Ausdruck zu finden. Die leicht zu erlernenden Schritte machen Spaß und sind enorm ansteckend, Vorerfahrung ist nicht erforderlich.

Natürlich gibt es zahlreiche gute Tonträger mit diesen Tänzen, jedoch ist es ein besonderes Erlebnis, die Tänze zu authentischer Livemusik zu lernen und zu tanzen.

Stefanie Hölzle und Daniel Marsch haben als Tangoyim bereits mehrfach das Publikum im Kulturcafe begeistert. Nun leiten sie diesen Workshop gemeinsam mit Georg Brinkmann. Georg lernte jiddische Tänze bei Lehrern in New York, Krakau, Montreal, Weimar und Fürth. Workshops in jiddischem Tanz leitet er seit über 10 Jahren.

Eine verbindliche Voranmeldung ist erforderlich bis zum 11.03.22

Status: Plätze frei

Kursnr.: 221-2152

Beginn: Sa., 19.03.2022, 14:00 - 18:00 Uhr

Dauer: 1

Kursort: Hochdahl, Schimmelbuschstr. Raum 5

Gebühr: 40,00 € (inkl. MwSt.)

Schimmelbuschstr. Raum 5
Schimmelbuschstr. 25
40699 Erkrath

Datum
19.03.2022
Uhrzeit
14:00 - 18:00 Uhr
Ort
Schimmelbuschstr. 25, Hochdahl, Schimmelbuschstr. Raum 5




Volkshochschule der Stadt Erkrath

im Bürgerhaus Hochdahl

Sedentaler Str. 105-107 | 40699 Erkrath 
Tel:      0211 / 2407 - 4305
Fax:     0211 / 2407 - 4307
E-Mail: vhs@erkrath.de

Allgemeine Öffnungszeiten

Montag bis Freitag

von 09:00 bis 12:00 Uhr und nach Vereinbarung

In den Ferien:

Montag bis Donnerstag von 09:00 bis 12:00 Uhr


Gesonderte Sprechstunden Integration / Deutschkurse:

Dienstags und Donnerstags

von 8:30 Uhr - 12:00 Uhr und nach Vereinbarung 

In den Ferien:

Dienstags und Donnerstags

von 09:00 bis 12:00 Uhr