Gesundheit

In diesem Bereich geht es um alles, was zu einem gesunden Lebensstil gehören kann: Bewegung, Entspannung, Fitness, gesunde Ernährung, Körperwahrnehmung oder Strategien zur Bewältigung von Stress oder schwierigen Situationen.

Zu Beginn des Semesters besteht die Möglichkeit einer kostenlosen Probestunde bei Angeboten mit mehr als acht Terminen. Für diese Probestunde ist eine gesonderte Anmeldung erforderlich. Sprechen Sie uns an!

Gesundheit / Kursdetails

(neu) Brot und Brötchen backen mit Sauerteig: lecker, gesund und ganz einfach

Früher habe ich immer gedacht, dass es unglaublich schwierig ist, gutes Brot und leckere Brötchen aus Sauerteig selbst zu backen. Aber dann hat mich mein Bruder, der kein besonderes Backtalent ist, eines Besseren belehrt. Er schenkte mir zum Geburtstag sein Brotrezept und ein Gläschen seines Roggensauerteigs. Seitdem backe ich Brot und seit einiger Zeit auch Brötchen selbst - und bin immer noch begeistert vom Ergebnis.
Wir stellen gemeinsam ein Roggenmischbrot aus Vollkornmehl und Roggensauerteig in zwei Variationen her und backen Dinkel-Walnuss-Brötchen mit Dinkelsauerteig. Außerdem bereiten wir mehrere einfache Brotaufstriche zu.
Die TeilnehmerInnen erhalten Sauerteig zum Weiterbacken für zu Hause und ein Info-Blatt mit den Rezepten und Tipps.

Bitte beachten: Die Kosten für die Lebensmittelumlage in Höhe von ca. 5,00 € pro Person werden im Kurs eingesammelt.

Status: Anmeldung auf Warteliste

Kursnr.: 212-8043

Beginn: Mi., 06.10.2021, 19:00 - 21:15 Uhr

Dauer: 1

Kursort: Realschule Erkrath, Lehrküche

Gebühr: 10,00 € (inkl. MwSt.)

Lehrküche Realschule
Karlstr. 7-9
40699 Erkrath

Datum
06.10.2021
Uhrzeit
19:00 - 21:15 Uhr
Ort
Karlstr. 7-9, Realschule Erkrath, Lehrküche




Volkshochschule der Stadt Erkrath

im Bürgerhaus Hochdahl

Sedentaler Str. 105-107 | 40699 Erkrath 
Tel:      0211 / 2407 - 4305
Fax:     0211 / 2407 - 4307
E-Mail: vhs@erkrath.de

Allgemeine Öffnungszeiten

Montag bis Freitag

von 09:00 bis 12:00 Uhr und nach Vereinbarung

In den Ferien:

Montag bis Donnerstag von 09:00 bis 12:00 Uhr


Gesonderte Sprechstunden Integration / Deutschkurse:

Dienstags und Donnerstags

von 8:30 Uhr - 12:00 Uhr und nach Vereinbarung 

In den Ferien:

Dienstags und Donnerstags

von 09:00 bis 12:00 Uhr