Weit da draußen

Weit da draußen

Was "Weltraumwetter" ist und was die UNO damit zu tun hat

Am Sonntagnachmittag, den 3.11., ist die VHS zu Gast im Planetarium der Stadt Erkrath. Von 16 - 19 Uhr erleben die Zuschauer und Zuhörer, wie sich die Sonnenaktivitäten auf die Erde auswirken.

Am Sonntagnachmittag, den 3.11., ist die VHS zu Gast im Planetarium der Stadt Erkrath. Von 16 - 19 Uhr erleben die Zuschauer und Zuhörer, wie sich die Sonnenaktivitäten auf die Erde auswirken.

Der Referent, Ulrich von Kusserow, ist Astrophysiker. Er war viele Jahre Vorsitzender der Bremer Olbers-Gesellschaft, eine der größten Amateur-astronomischen Vereinigungen Deutschlands. Er ist aktuell Koordinator des Initiativkreises Astronomie und Raumfahrt in Bremen und Umgebung sowie Koordinator des öffentlichen Gesprächskreises über die Bewohnbarkeit des Planeten Erde in Bremen.

Er stellt vor, was Sonnenwinde sind und wie Kometenschweife und Polarlichter entstehen. Wird der Saturn irgendwann seine Ringe verlieren? Ist Leben auf der Erde möglich ohne den magnetischen Schirm? Das sind Fragen, die er sich zusammen mit dem Publikum stellt. Er erklärt auch, was bei den neuen Weltraummissionen der NASA und ESA, bei denen es um die Erforschung der Sonne geht, gemacht wird. Er bringt neueste Erkenntnisse von der Mission "Parker Solar Probe" mit und spricht über "Sinn und Unsinn" der Flüge zum Planeten Mars. 

Das Planetarium zeigt in der Kuppel einen Film zur Einführung in die Sonnenaktivitäten.

An diesem Nachmittag soll es darum gehen, zu entdecken und ins Gespräch zu kommen. Es  werden Kaffee und Kuchen zum Selbstkostenpreis gereicht.

Die VHS informiert über die geplante Studienfahrt zu UNO und OSZE in Wien in den Herbstferien 2020. Dort soll auch das Weltraumbüro der Vereinten Nationen besucht werden.

Datum der Veranstaltung: Sonntag, 3.11.2019, 16 Uhr bis 19 Uhr
Ort der Veranstaltung ist das snh-Planetarium "Stellarium Erkrath". Die Anmeldung erfolgt über die VHS unter Veranstaltungsnummer 192-1010. 

Ticketpreise:
12 EUR      Einzelticket Erwachsene (50% Ermäßigung für Schüler, Studenten, Azubis, SGB II und SGB XII, FSJ und Erkrath-Pass. Ehrenamtskarte 10%)
20 EUR      Familienkarte (1 Erwachsener, 2 Kinder)

Bildnachweis: www.uvkusserow.de

Zurück

Volkshochschule der Stadt Erkrath

im Bürgerhaus Hochdahl

Sedentaler Str. 105-107 | 40699 Erkrath 
Tel:      0211 / 2407 - 4305
Fax:     0211 / 2407 - 4307
E-Mail: vhs@erkrath.de

Allgemeine Öffnungszeiten

Montag bis Freitag

von 09:00 bis 12:00 Uhr und nach Vereinbarung

In den Ferien:

Montag bis Donnerstag von 09:00 bis 12:00 Uhr


Gesonderte Sprechstunden Integration / Deutschkurse:

Dienstags und Donnerstags

von 8:30 Uhr - 12:00 Uhr und nach Vereinbarung 

In den Ferien:

Dienstags und Donnerstags

von 09:00 bis 12:00 Uhr