Programm >> Kursdetails

Details zu Kurs 172-1020 (Das NATO-Hauptquartier in Münster Tagesfahrt)

Das Hauptquartier in Münster war bereits mehrfach in Einsätzen in Afghanistan oder als Teil der Schnellen Eingreiftruppe (NATO Response Force) aktiv. Seit dem Sommer 2017 steht das Deutsch-Niederländische Korps an der sogenannten Speerspitze als "Joint Task Force Headquarters". In dieser Funktion als "Bereitschaftsdienst" tragen sie zusammen mit den französischen Kollegen die Verantwortung für Operationen der Luftwaffe, der Marine, oder bei Cyberangriffen bis zu einem Umfang von fünfstelligen Soldatenverbänden.
Die Geschichte des Standorts ist ein Fallbeispiel für die Europäische Integration. 1995 vereinten sich zum ersten Mal in der europäischen Geschichte zwei bestehende Korpsstäbe, jeweils das 1. deutsche und niederländische Korps. 50 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs betraten die beiden Staaten mit ihrer engen Zusammenarbeit militärisches Neuland und demonstrierten so ihr Motto "Communitate Valemus" (Gemeinsam sind wir stark), was bis heute das Korpsmotto geblieben ist. Die Tatsache, dass ein vorgesetzter Offizier Truppen einer anderen Nation bereits im Frieden befehligt, war einmalig. Münster, die Stadt des Westfälischen Friedens, und damit der Ort an dem die Niederlande als Staat gegründet wurden, wurde daher als Standort des Korps gewählt.

Bei der Führung können Sie sowohl Fragen zu tagespolitischen Themen stellen die NATO betreffend als auch Fragen zu Geschichte und Struktur der Organisation. Der Tag wird abgerundet mit einem "historischen Rundgang durch die Altstadt" und Zeit zur freien Verfügung.

Im Preis inklusive ist ein Bustransfer.

Anmeldeschluss: 15.11.2017

Status: auf Warteliste

Details zum Kurs
Zeitraum: Mittwoch, 29.11.2017 bis Mittwoch, 29.11.2017,
von 9:00 bis 19:00 Uhr
an 0 Terminen
Kosten: 52,00 €
Material:



[-] Kursraum:
Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.
[-] Dozent(en):

Keine Kurstage zu diesem Kurs vorhanden.




<< Zurück   Drucken   Bestellen Sofort zur Anmeldung

Eine kurze Zeichenerklärung

    Normale Anmeldung möglich.

    Normale Anmeldung. Veranstaltung fast ausgebucht.

    Veranstaltung ausgebucht. Nur Anmeldung auf Warteliste möglich.

    Dieser Kurs ist abgelaufen.

     Nur persönliche Anmeldung möglich! Keine Web-Anmeldung!